Die Begegnungen mit unserer Partnerstadt waren in der Vergangenheit zahlreich und vielseitig.
- Weihnachtsmarkt, Ostermarkt
- Jumelage 1991, Jubiläen 10, 15, 20, 25, 30 Jahre
- Bierstadter Kulturtage, Woche Hessen Aquitanien, Bierstadter Kerb, Kerbezug
- Schüleraustausche zwischen
Theodor-Fliednerschule <=> Collège Jules Ferry - Jugendzirkus, Kinderchor, Akkordeonverein, Prinzengarde, Ensemble Vocal mehrmals in Bierstadt, Bierstadter MGV 2 mal in Terrasson, Jugendfußball, Tischtennismannschaften
- Vorstandstreffen:
Beaune, Mittelwihr, Paris, Gien, Freiburg

Oben
Bierstadt vom Dach des DG-Verlags fotografiert
unten
Terrrasson-Lavilleieux von oben

Anläßlich der Bierstadter Kerb am 1. Wochenende im September kam sehr oft eine Delegation aus Terrasson um mit uns zu feiern.

01
JUN
2025
Koch-Event 2025
mit Clemens
in Terrasson
Aus einer Idee wurde ein Event.
Wie wäre es, hessische Produkte wie Bratwurst und Kartoffelsalat, dazu ein leckeres Dessert, mit unseren Freunden in Terrasson zuzubereiten und gemeinsam zu speisen?
Nach geduldiger Vorbereitung reisten Clemens mit seinem Team und Vertreter des PVBTT nach Terrasson und machten die Idee wahr.
Oh wie schön.
Und 2026 soll es in umgekehrter Richtung gehen. Wie arbeiten daran.
.



So schmeckt Hessisch
Koch-Event 2026
Essen wie Gott in Frankreich oder besser gesagt kochen und essen …….
……. wie unsere Freunde in unserer Partnerstadt in Terrasson/Frankreich!
Essen wie Gott in Frankreich oder besser gesagt kochen und essen …….
……. wie unsere Freunde in unserer Partnerstadt in Terrasson/Frankreich!
Im Jahr 2025 war eine kleine Gruppe aus Bierstadt und dem Kulturclub Biebrich in Terrasson und haben dort unseren französischen Freunden die „Hessische Küche“ nähergebracht. Nun kam es zu einem Gegenbesuch und eine kleine Gruppe aus Terrasson hat uns in die kulinarische Küche aus dem „Perigord/Frankreich„ eingeführt. Das Perigord / Frankreich ist die Hochburg der Enten und der Walnüsse in Frankreich. Den ganzen Vormittag haben fleißige Helferinnen und Helfer nicht nur aus Bierstadt, sondern auch aus Kloppenheim und Biebrich unter der Anleitung unserer französischen Freunde, allen voran die Präsidentin Josette Siglas aus Terrasson, ein Menü für fünfzig Personen aus Enten und Walnussprodukten gezaubert. Da hieß es Kartoffel schälen für das Püree, Entenfleisch zerkleinern, Zwiebel schneiden. Salat putzen und vieles mehr für das abendliche 3 Gänge-Menü. In der Küche von St. Birgid in Bierstadt ging es heiß her. Das Miteinander war einfach großartig und es hat allen Spaß gemacht. Am Nachmittag wurde dann im großen Saal von St. Birgid alles für die fünfzig Gäste aus nah und fern gedeckt. Begrüßt wurde mit einem Aperitif und die ersten Gespräche in dieser lockeren Atmosphäre fanden statt. Genussvoll ging es dann mit dem 3Gänge-Menü weiter, dabei durfte das Gläschen Rotwein aus Frankreich nicht fehlen. Auch unser Vorsitzender Jürgen Fleischman vom Partnerschaftsverein Bierstadt-Terrasson-Theux und die Präsidentin Josette Siglas vom Partnerschaftsverein Terrasson haben sich über das gelungene Kochevent gefreut. Wir danken der St. Birgid Gemeinde Bierstadt, die uns die Küche und den Gemeindesaal zur Verfügung gestellt haben. Danke auch an alle die zum Gelingen dieses Kochevents beigetragen haben. Vielleicht gibt es auch mal ein Kochevent mit unserer zweiten Partnergemeinde Theux aus Belgien und wir lernen die belgische Küche kennen.

Begegnungen zwischen
Bierstadt -Theux
Auch die Begegnungen mit unserer Partnerstadt waren in der Vergangenheit zahlreich und vielseitig.
- Märkte
Ostermarkt, Hubertusmarkt,
Mittelaltermarkt auf der Burg Franchimont - Jumelage 2011, Jubiläen 10 Jahre
- Schüleraustausch
Bis heute aktuell - Besuche während einiger Herbstfahrten in Theux

























